Gesundheit
Reisen & Kultur
Gästeführer
Impressum
Button-Link
 

Buchbesprechungen

Das vernachlässigte Multi-tasking Organ

Schade, dass die Leber nicht weh tun kann

Es ist ein seltener Glücksfall, wenn ein Arzt, noch dazu Facharzt, verständlich über ein medizinisches Gebiet schreiben kann. Im Falle von Schmiedels Hausbuch über die Leber ist das dem Trias-Verlag gelungen. Umso mehr, als Schmiedel, als Arzt für Naturheilverfahren sensibilisiert, zugleich aber auch als Klinik-Internist neben alle Werte und Befunde ständig seine Gewichtungen, wie die Dinge in der Praxis liegen, zu erkennen gibt. Zuweilen fasst er kritische Anmerkungen wie etwa zu den Normwerten eigens zusammen. Schmiedels Patientennähe geht auch aus den Tabellen hervor, mit denen man sich unter Nichtgefährdete oder Gefährdete einordnen kann, oder anhand dessen man sich auf das Arztgespräch vorbereiten kann. (Er weist mit Recht darauf hin, dass man nach Lektüre des Buches mehr als mancher Arzt weiß und dann mit dem Mehrwissen behutsam umgehen sollte.) Die Fakten lesen sich so spannend, dass man nicht merkt, wie schnell man durch die klein und dicht bedruckten Seiten kommt. Hat man unter den „Leberwerten“ erfahren, wie sich Alkohol auf manche Werte auswirkt, so will man unbedingt wissen, wie er in einzelne Krankheitsbilder wie Gicht, Pankreatitis oder Impotenz beeinflusst.

Kein Organ erfüllt so viele Aufgaben wie die Leber, und dann noch so verschiedenartige wie Speicherung, Synthese und Entgiftung. Obendrein ist sie in der Lage, Schäden oder Verluste (Teilverpflanzungen) wieder auszugleichen. Ähnlich vielfältig sind leider auch schädigende Belastungen oder Vernachlässigungen der Leber. Schmiedel erläutert die genauen Gefahren der bekannten Leberfeinde Alkohol, Kaffee, Rauchen, zu viel Eiweiß (Bodybuilder oder einseitige Diäten), erläutert ebenfalls genau die richtige Ernährungsweise: leichte Vollkost, viel Obst, richtige Fette, anregende Gewürze, welche Kohlehydrate. Ergänzt werden diese Aspekte um das Heilfasten und Leberwickel. Andererseits weiß der schlaue Facharzt auch die Hype um Hulda Clark und ihre Olivenöl-Pampelmusenkur zu klären und an den rechten Platz zu verweisen.

An die Grundlagenkapitel schließen sich dann Kapitel zu hilfreichen Mitteln an wie etwa Artischocken oder Mariendistel, und hier geißelt Schmiedel auch seine Kollegen ignorante Schulmediziner, die über unscheinbare Pflanzen abschätzig hinwegsehen, und zu belastenden Medikamenten. Was ist bei Leberkrankheiten erforderlich? Das Buch behandelt das Thema Leber so gut abgerundet, dass man das hie und da Gehörte in Zusammenhang bringen kann und motiviert wird, das kostbare Organ künftig freundlicher zu behandeln.

A. Martin Steffe

Schmiedel, Volker: Hausputz für die Leber. Natürlich reinigen – Leberwerte verbessern – Ihr 4-Wochenprogramm. Stuttgart 2012 (Trias). 200 S. ISBN 978-3-8304-6004-2