Gesundheit
Reisen & Kultur
Gästeführer
Impressum
Button-Link
 

Buchbesprechungen

Gegen Bluthochdruck auf ganzer Front

Der Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine so tückische Krankheit, weil er sich so lange dem Bewusstsein der Betroffenen entzieht, zugleich aber schlimme Folgeschäden hat. Auch ist es schwer, den Patienten die treue Einnahme ihrer Medikamente anzubefehlen, da sie ihr Leiden ja nicht spüren. Das kleine Buch von Gabi Hoffbauer, dass buchstäblich in die Tasche passt, trägt diesen besonderen Schwierigkeiten Rechnung, indem es Ratschläge auf jedem Gebiet gibt: Zu Essen und Trinken, Bewegung, Entspannung, Lebensstil. Das ist umso wichtiger, als hoher Blutdruck ja ein andauerndes Problem ist, keine Beschwerde, die nur periodisch auftritt. Also muss er auch andauernd behandelt werden. Ebenso, wie zivilisatorische Umstände den jeweiligen Blutdruck mitverursacht haben mögen, so hilft das Buch, alle diese Umstände wieder zurückzudrängen. Es hilft also beim Aufräumen des Lebensstils. Gerade hierdurch könnten die Betroffenen erst ein Gespür für ihre Krankheit bekommen und sie in Zukunft wichtiger nehmen. Daher ist der breite Ansatz, den dieses Buch entfaltet, dem Problem genau angemessen.

Gabi Hoffbauer: Die 50 besten Bluthochdruckkiller. Blutdruck senken ohne Pillen. Stuttgart 2011 (TRIAS), 84 S. ISBN 978-3-8304-3985-1

Ratzeburg, den 29.8.2011 (A.M. Steffe)