Gesundheit
Reisen & Kultur
Gästeführer
Impressum
Button-Link
 

Buchbesprechungen

Lesen gegen Burn-out?

Burn-out hat mehr körperliche Ursachen – und Gegenmittel – als viele annehmen.

Kann die Lektüre eines Buches helfen, ein Burn-out zu überwinden? Es kann, wenn seine Antwort so komplex wie das Beschwerdebild ist. Volker Schmiedel hat als Arzt und Klinikchef so viel Einblick, dass er das weit verbreitete, mittlerweile bedrohlich zunehmende Phänomen des Burn-out von allen Seiten anzupacken weiß. Eine Kur oder Therapie kann das Buch sicher nicht ersetzen, aber es führt den Betroffenen rasch zu den Problemverknüpfungen, die bei ihm das Problem verursachten, so dass er diese schneller angehen kann. Darüber hinaus ist das Buch als Lehrbuch in all den Berufen interessant, die mit der neuen Gesellschaftskrankheit zu tun bekommen, gerade auch Personalchefs.

Schmiedel erläutert zunächst auf nicht weniger als 15 Seiten, was es mit dem Burn-out auf sich hat, und erläutert darin auch die drei derzeit erkannten Entwicklungsphasen des Zusammenbruchs. Ausführlich schildert er dann all die Mangelzustände von Eisen über Jodid bis zu Kalium und Vitamin B6, die einem Burn-out ursächlich sind oder es zumindest verschlimmern. Umso mehr, als Leute im Dauerstress ja immer auch ein zu hohes Cortisol aufweisen, was den Stoffwechsel nachteilig beeinflusst. Dann rückt Schmiedel den kleinen Sünden Kaffee, Alkohol, Rauchen und Medikamenten zu Leibe, um ihre Auswirkungen auf diesem Gebiet zu erläutern. Man soll doch nicht das Naheliegende übersehen.

Der größte Teil des Buches ist den seelischen Ursachen gewidmet. Das gilt sowohl Persönlichkeitsstrukturen als auch besonderen Berufsbildern wie den „Helfern“ und Lehrern und auch familiären Konflikten. Diese Ursachen leiten dann zu den möglichen Abwehrstrategien über. Wichtigstes Mittel ist hier der regelmäßige Ausdauersport. Dazu tritt die sorgfältige und sichere Einplanung von Ruhezeiten und Entspannungstechniken wie autogenes Training, progressive Muskelrelaxation, Tai Chi und andere Verfahren. In der Psychotherapie ist weniger wichtig, welches Verfahren gewählt wird, sondern ob ein gutes Einvernehmen vorliegt.

Während wir weiter kaputtregiert und ausgebeutet werden, ist dem Buch die rasche Verbreitung zu wünschen, so dass viele sich ersparen können, das Opfer der ständig enger werdenden Schlinge unserer Lebensverhältnisse zu werden.

Volker Schmiedel:  Burn-out. Wenn Arbeit, Alltag und Familie erschöpfen. Stuttgart 2010 (Trias), 142 Ss., ISBN 978-3-8304-3549-5, €14,95