Gesundheit
Reisen & Kultur
Gästeführer
Impressum
Button-Link
 

Buchbesprechungen

Stärkung der inneren Kräfte ist möglich

„Achtsamkeit“ ist weder Wellness noch Weltflucht

In dem Maße, wie uns Bequemlichkeiten im Alltag angeboten werden, öffnet sich eine Pandorabüchse von erhöhten Ansprüchen. Die steigende Zahl psychischer Erkrankungsfälle in Deutschland hat sogar die Medien erreicht. In Frankreich ist der höchste Einsatz von Psychopharmaka in Europa zu verzeichnen. Die Zwänge zwischen Internet, Emails, Mobiltelephonen und diversen Pods, bei denen man mitmachen muss, sind wahrscheinlich unentrinnbar. Daher hilft nur, sich selber zu stärken, und zum Kampf gegen die modernen Geräte taugen immer noch die alten erfahrenen Praktiken.

Stocks Buch hilft zunächst einmal dadurch, dass es eine gute und differenzierte Zusammenstellung gibt, mit welchen behutsamen Übungen man sich helfen kann – sei es mit der ganzen Palette von 15 Übungen, sei es mit einzelnen von ihnen, die man besonders braucht, je nach Art der persönlichen Überlastung.

Starker Halt gegen den Problemstrudel

Der Facharzt für Innere und Psychotherapeutische Medizin widmet auch den Vorurteilen gegen Meditationsarten ein Kapitel. Im ganzen Buch grenzt er säuberlich Begriffe gegeneinander ab oder vergleicht Achtsamkeit und Entspannung, Achtsamkeit und Meditation oder innere Einstellungen. Achtsamkeit ist kein Wellness-Programm. Insofern ist das Buch auch für all diejenigen geeignet, die etwa nicht im kirchlichen Raume beheimatet sind und erst anfangen, sich ihrem Inneren zuzuwenden. Unnötig hingegen sind die gut gemeinten englischen Zitate; denn das kann bei Handy-Deutschen nur schief gehen.

Während die saubere Übersicht über die einzelnen Achtsamkeitsnuancen schon ein Gewinn des Buches ist, sind es besonders deren Zuspitzungen auf Probleme im Alltag. Stocks Darlegungen sind nicht abstrakt sondern fassen Schmerzen, Stress, Schwierigkeiten, Störungen, selbstschädigendes Verhalten und Hindernisse ins Auge. Welche Überlegenheit durch Achtsamkeit gewonnen werden kann, wird anhand von konkreten Einzelfällen und ihren Erlebnissen unterstrichen. Eine bedeutende Hilfe stellt der Wochenplan dar, der auf das Kennenlernen aller Achtsamkeitsprinzipien angelegt ist.

A. Martin Steffe

Stock, Christian: Achtsamkeitsmeditation. Übungen für mehr Gelassenheit im Leben. Stuttgart 2012 (Trias). 144 S. mit CD. ISBN 978-3-8304-6471-6