Gesundheit
Reisen & Kultur
Gästeführer
Impressum
Button-Link
 
 
Rückenpatienten werden immer jünger

Bis zum Alter von vier Jahren bewegen sich Kinder noch weitgehend natürlich und richtig. Danach machen sie Erwachsenen deren falsche Bewegungen nach. Da sie ihre Muskeln noch nicht aufgebaut haben, wirken sich Bewegungsmangel und Fehlhaltungen oder falsche Bewegungen dramatischer und rascher als bei Erwachsenen aus. Das Buch ist all denen gewidmet, die Kindern auf spielerische Weise helfen wollen, einen gesunden Rücken zu wahren.

In der Tat verdient das Buch, vom größtmöglichen Kreis von Kindergartenpersonal, Grundschullehrern, Eltern und Erziehern in der Freizeit (kirchliche Jugendgruppen) gelesen zu werden. Denn die Übungen, die es vorstellt, können als solche schon ein Spiel abgeben und ein ganzes Programm gestalten helfen. Darüber hinaus aber können manche in den Unterricht eines Fachs integriert werden, namentlich Musik und Sprachen. Lehmann geht aber noch einen Schritt weiter und formuliert die meisten Anleitungen so, dass Kinder sie selbst lesen und ausführen können.

Dazu kommen Ratschläge für den Alltag: Babies sollten nicht auch in der Wohnung in Sitzschalen gehalten werden, da das den Rundrücken fördert, und ein Gehfrei lässt sie Fußbewegungen nur auf den Spitzen, nicht im ganzen Abrollen erlernen. Im Kindergarten sollten Kinder häufiger in die Bauchlage gehen dürfen, am besten mit einem kleinen Keilkissen unter dem Oberkörper. Mit einer "Dschungelreise" zeigt Lehmann auf, wie man am schönsten und spannendsten die nötigen Übungen im Spiel ausüben kann. In der Schule sollten alle Kinder zur Tafel gerichtet sitzen. Wenn Tische schon nicht verstellbar sind, dann sollten sie wenigstens eine Schrägpultauflage bekommen dürfen.

Über die Übungsanleitungen hinaus bietet das Buch auch bebilderte Tests zur Diagnose von Fehlhaltung, Muskelschwäche oder -verkürzung an. Es werden geschickte, einfache Geräte wie Fitball, Luftballon, Theraband und Kirschkernkissen und ihre Hauptanwendung beschrieben. Auch gibt Lehmann Tipps zum richtigen Ranzentragen, Sitzen und rät, dass Schulen Schränke für jedes Kind haben sollten, so dass sie nicht zu viele Sachen im Ranzen mitschleppen müssen. - Ein in jeder Hinsicht vortrefflich gelungenes Buch, das sich auch als Geschenk für all jene eignet, die mit Kindern zu tun haben und denen die Gesundheit der Kinder ein Anliegen ist.

Günter Lehmann:
Die Rückenschule für Kinder. Aufrecht durchs Leben. Stuttgart, 2004 (Trias).
ISBN 3-8304-3216-X, 128 Ss., € 14,95.