Gesundheit
Reisen & Kultur
Gästeführer
Impressum
Button-Link
 

Nicht ärgern - ändern!

Nina Adelmann: Die Kunst des Gleichgewichts. Die Essenz des Feng Shui
Stuttgart 2006 (Haug). ISBN 3-8304-2220-2. 160 S., Abb., Tabellen

„Feng Shui fordert uns dazu auf, unsere Umgebung bewusst wahrzunehmen.“ So einfach diese Aussage der Autorin ist, so wesentlich ist sie für ihre Wiedergabe dessen, was Feng Shui zu leisten im Stande ist, nämlich dass es nicht in jeder Hinsicht originell ist. In unserem Kulturkreis fanden und finden sich ebenfalls Tatsachen verankert, die eine Entsprechung im Feng Shui haben. Es sind nur viele Kenntnisse verloren gegangen. Steinsetzungen wie Stonehenge oder in Carnac, die Standorte von Kirchen oder in ihnen die Stellung des Altares sind nur einige Beispiele für das Wissen um Kraftorte, die unsere Vorfahren noch hatten. Aber noch Louis Pasteur stieß bei seiner Untersuchung des Minerals Tartrat darauf, dass 20% der Grundwasserströme rechtspolar, 80% linkspolar sind, woraus man sich die unterschiedlichen Auswirken des Wassers auf Bewohner in der Nähe erklären kann.

Feng Shui unterscheidet sich in erster Linie dadurch, dass es die am vollständigsten entwickelte und tradierte Lehre dessen ist, wie der Mensch seine Umgebung, und wie Umgebung den Menschen prägt. Das wiederum ist so wichtig sich klar zu machen, weil es andeutet, dass man die Grundsätze des Feng Shui viel besser umsetzen kann, als Skeptiker meinen möchten. „Je klarer ihre Absicht, ihr Wunsch formuliert ist, desto umfassender sind die Veränderungen, die in Ihrem Leben stattfinden werden.

Adelmanns Buch unterscheidet sich wohltuend von vielen Büchern zum Thema dadurch, dass sie einen Schwerpunkt auf das Selbermachen legt und dazu ermutigt. Das hat leider den stilistischen Nachteil, dass sich in den letzten Kapiteln die Imperative monoton häufen. Aber viele hilfreiche Analyseseiten machen das wieder wett. Auf Kosten der Präzision geht der pädagogische Ansatz jedoch nicht. Der Unterschied beispielsweise einer Farbwahl aufgrund von Elementen oder aufgrund der Himmelsrichtungen wird erklärt und stets erinnert. Der Leser hat mit diesem Buch einen verlässlichen Führer, auch wenn er noch keine sonstigen Bücher über Feng Shui gelesen haben sollte.

A. Martin Steffe