Gesundheit
Reisen & Kultur
Gästeführer
Impressum
Button-Link
 

Buchbesprechungen

Ganz Mann!

Mit eigenen Mitteln gegen Prostata-Beschwerden

Die Fortschritte mit Medikamenten und Technologie haben dazu geführt, dass man glaubte, auch das Prostata-Problem in den Griff zu bekommen. Das ist verständlich, denn Probleme auf diesem Gebiet will der Mann besonders gerne verstecken. In der Tat wissen Ärzte, dass Männer sich sofort und noch radikaler von der Anteilnahme am sozialen Leben verabschieden, sobald sie Prostata-Probleme bekommen. Leider muss man konstatieren, dass Medikamente nicht deutlich genug und technische Verfahren zu aufwendig und nebenwirkungsreich wirksam sind. Zugleich helfen uns die Autorinnen zu konstatieren, dass die Probleme rund um die Prostata ganz altmodisch nur mit Geduld zu behandeln sind. Sie führen den Männern, die auch hier wieder einmal nach den Frauen lernen, vor, wie Beckenbodengymnastik vielerlei Problemen Abhilfe schaffen kann.

Nach einer Erläuterung von Anatomie, Pathologie, Trink- und Ernährungsverhalten und Sport erläutern sie mit vielen Bildern Übungen zur Wahrnehmung, Entspannung und zum Training des Beckenbereichs und geben Tipps zu einem beckenbodenfreundlichen Alltag. Es ist schwer, akute Probleme mit einem Geduldsprogramm anzugehen. Doch es geht nicht anders, schon gar nicht, wenn man die Abhilfe zugleich schonend und nebenwirkungsarm haben möchte. Männer haben schon alleine Wahrnehmungsübungen dringend nötig. Wer weiß, was  der Gesundheit nach einem solchen Training alles noch blüht! Aber es gibt nur diese Wahl: Entweder Beckenbodentraining oder weiterhin Zerknirschtheit und Scham. Dieses Gefühl als solches ist einer Erektion auch nicht gerade förderlich.

Sonja Soeder, Grace Dorey: Ganz Mann! Ganz fit – das Beckenboden-Training für mehr Potenz und Kontinenz. Stuttgart, 2010 (Trias), 62. S. ISBN 978-3-8304-3450-4. €12,95