Gesundheit
Reisen & Kultur
Gästeführer
Impressum
Button-Link
 

Raffinierte Information zu banalen Infekten

50 starke Erkältungsfeinde

Erkältungen werden medizinisch "banaler Infekt" genannt, und das mag wohl angemessen sein. Entsprechend banal werden mögliche Gegenmaßnahmen in Zeitungen und Illustrierten nurmehr gestreift und kurz abgehandelt. Das ist nicht angemessen. Denn eigentlich handelt es sich ja um eine eklige Sache, und die Zeitgenossen gehen mit ihrem Gehuste und Geniese viel zu leichtfertig um. Zwei dünne Fingerchen vor Mund oder Nase reichen da nicht. Durch die Anti-Erkältungssammlung Sven-David Müllers und die Ausführlichkeit der Erläuterungen wird erst deutlich, wie gut Erkältungen jeder Art vermieden werden könnten a) wenn man die bekannten Mittelchen richtig anwendet und b) wenn man Mittel dazu wählt, an die man im Zusammenhang mit Erkältung gar nicht dachte.

Schlüssel dazu ist die Erinnerung, dass eine Erkältung ja in jedem Falle eine Immunschwäche darstellt. Man sollte deshalb nicht nur den lokal wirksamen Mitteln Aufmerksamkeit schenken – es seien zitronehaltige Bonbons oder Getränke oder Erkältungsbäder – sondern auch denen, die im Körper langfristig Abwehrkräfte aufbauen. Müller erläutert, dass die geliebte heiße Zitrone nichts leistet (außer einem guten Gefühl), da die Hitze die entscheidenden Stoffe (Vitamin C) zerstört. Außerdem enthalten auch andere Lebensmittel, namentlich Paprika, viel Vitamin C, nicht nur die gepriesenen Zitrusfrüchte. Müller erläutert die Eigenschaften von B-Vitaminen, Spurenelementen wie Kupfer, Zink, Eisen, Selen u.a. Er weist aber auch auf leicht zu beschaffender Lebensmittel wie Harzer Käse, Ingwer, Kefir, Meerrettich, Chili. Dazu kommen dann Tees (Zistrosen, Lapacho) oder Lebensmittel (Kolostrum, Arginin), die nicht an jeder Ecke zu beziehen sind. Zusammen mit Verhaltensmaßregeln und zusammenfassenden Immun-Menüs am Schluss liegen hier wirklich sinnvolle und gut machbare Maßnahmen vor, von denen man nur hoffen kann, dass sie insbesondere von den Massen in unseren Städten bald beherzigt werden.

A. Martin Steffe

Sven-David Müller: Die 50 besten Erkältungs-Killer. Stuttgart 2013 (Trias),
ISBN 978-3-8304-6497-6